Extbase Variable Dump
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         r
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         stens 6 bis 8 Stunden pro Tag auszugehen. Möglich sind Tagesveranstaltungen
         
         
         0 ist die jährliche Fortbildung für Praxisanleiter*innen verpflichtend und
          umfasst mindestens 24 Stunden jährlich. </div>
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         logische Konzepte der Anleitung </li> <li>Feedback - anerkennend und kritis
         ch  </li> <li>Einarbeitung von Auszubildenden vs. laufende Anleitung </li
         > <li>Planung, Struktur, Ablauf und Nachbereitung von Anleitung </li> <li>S
         elbstorganisiertes Lernen beim Schüler oder bei der Schülerin</li> <li>Not
         en und Beurteilungen, begründen und formulieren</li> <li>Gesprächsführung
          </li> <li>Fallbeispiele und Praxisübungen</li> </ul> </div> </div>
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         ne Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in absolviert und abgeschlossen haben
         sowie anleitende Tätigkeiten durchführen. <div>&nbsp;</div> <div>An der Fo
         
         
         Praxisanleiter*in zu entscheiden.</div>
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         st bereits praxisanleitende Aufgaben? In diesem Kurs aktualisierst und refle
         ktierst du deine pflegepädagogischen Handlungskompetenzen.
' (211 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Pflegepädagogische Handlungskompetenzen aktualisieren und reflektieren<
         /h2> <div>Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter übernehmen zum einen eine
         zentrale Rolle in Einrichtungen mit pflegerischem Versorgungsauftrag und zum
          anderen stehen sie vor großen Herausforderungen. Auszubildende und neue Mi
         tarbeitende in verschiedenen Ausbildungs- und Qualifizierungsrichtungen, mit
          unterschiedlicher Herkunft, differenzierten Bildungsvoraussetzungen und unt
         erschiedlichen Alters, werden das Bild der zukünftigen Praxisanleiter*innen
          prägen und verändern. Pädagogische Tätigkeiten wie Anleiten, Beraten, B
         eurteilen, Planen und Organisieren bestimmen den pflegeberuflichen Alltag vo
         n Praxisanleiter*innen. <div> </div> <div>Mit dem Pflegeberufegesetz sind e
         indeutige Qualifikationsanforderungen an Praxisanleiter*innen gestellt. Die
         Befähigung zum*r Praxisanleiter*in ist neben der Weiterbildung im Umfang vo
         n mindestens 300 Stunden durch kontinuierliche insbesondere berufspädagogis
         che Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich gegenüber d
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         nd an die konkreten Bedarfe der Praxis gestalten wir unsere Fortbildungsange
         bote mit variablem Stundenumfang und Inhalt. Diese berufspädagogische Fortb
         ildung dient der Auffrischung bereits erworbener pflegepädagogischer Handlu
         ngskompetenzen mit dem Ziel, Praxisanleiter*innen zu befähigen, ihre Rolle
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         isanleiter
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         isanleitenden Aufgaben!
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Pflegepädagogische Handlungskompetenzen aktualisieren und reflektieren

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter übernehmen zum einen eine zentrale Rolle in Einrichtungen mit pflegerischem Versorgungsauftrag und zum anderen stehen sie vor großen Herausforderungen. Auszubildende und neue Mitarbeitende in verschiedenen Ausbildungs- und Qualifizierungsrichtungen, mit unterschiedlicher Herkunft, differenzierten Bildungsvoraussetzungen und unterschiedlichen Alters, werden das Bild der zukünftigen Praxisanleiter*innen prägen und verändern. Pädagogische Tätigkeiten wie Anleiten, Beraten, Beurteilen, Planen und Organisieren bestimmen den pflegeberuflichen Alltag von Praxisanleiter*innen.
 
Mit dem Pflegeberufegesetz sind eindeutige Qualifikationsanforderungen an Praxisanleiter*innen gestellt. Die Befähigung zum*r Praxisanleiter*in ist neben der Weiterbildung im Umfang von mindestens 300 Stunden durch kontinuierliche insbesondere berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen. 
 
Eine strukturierte Einarbeitung und Anleitung ist mit Blick auf das Thema Mitarbeiterbindung unerlässlich. Das wiederum setzt voraus, dass Praxisanleiter*innen ihre erworbene pflegepädagogische Handlungskompetenz fortlaufend aktualisieren und reflektieren.
 
In Anlehnung an die Wünsche und an die konkreten Bedarfe der Praxis gestalten wir unsere Fortbildungsangebote mit variablem Stundenumfang und Inhalt. Diese berufspädagogische Fortbildung dient der Auffrischung bereits erworbener pflegepädagogischer Handlungskompetenzen mit dem Ziel, Praxisanleiter*innen zu befähigen, ihre Rolle souverän und verantwortungsvoll auszufüllen.
Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter* innen - Refresher

Fort- und Weiterbildung:
Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter* innen - Refresher

Gesundheit & Pflege
berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter* innen - Refresher

Inhalt

Lerneinheiten können sein:  
  • Pädagogische und psychologische Konzepte der Anleitung 
  • Feedback - anerkennend und kritisch  
  • Einarbeitung von Auszubildenden vs. laufende Anleitung 
  • Planung, Struktur, Ablauf und Nachbereitung von Anleitung 
  • Selbstorganisiertes Lernen beim Schüler oder bei der Schülerin
  • Noten und Beurteilungen, begründen und formulieren
  • Gesprächsführung 
  • Fallbeispiele und Praxisübungen

Voraussetzungen

Die berufspädagogische Fortbildung richtet sich an Personen, die bereits eine Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in absolviert und abgeschlossen haben sowie anleitende Tätigkeiten durchführen.
 
An der Fortbildung können auch Interessierte teilnehmen, die einfach hineinhören möchten, um sich dann eventuell für eine grundständige Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in zu entscheiden.

Abschluss

Zertifikat der Euro Akademie mit dem Nachweis der Fortbildungspunkte, anerkannt und zertifiziert durch die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflegerates.

Praktika

Die erworbenen Kompetenzen werden über die praktische Anleitung und die begleitende Beratung der Dozenten*innen unmittelbar im beruflichen Praxisalltag vertieft und weiter entwickelt.

Dauer

In Abhängigkeit der Struktur ist von einem zeitlichen Umfang von mindestens 6 bis 8 Stunden pro Tag auszugehen. Möglich sind Tagesveranstaltungen zu ausgewählten Lerneinheiten oder auch 3 bis 4 zusammenhängende Tage.  
 
Mit Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes ab 2020 ist die jährliche Fortbildung für Praxisanleiter*innen verpflichtend und umfasst mindestens 24 Stunden jährlich.