Erzieher* in - staatlich anerkannt - berufsbegleitend
Extbase Variable Dump
array(7 items) BPOID => 'NY51##BYV1Q18S#' (15 chars) BPOID_REPL => 'NY51__BYV1Q18S_' (15 chars) PRODUKT => array(49 items) TITEL => 'Erzieher* in - staatlich anerkannt - berufsbegleitend' (60 chars) KUERZEL => 'EA_AUS_PS_ERZ_ST_BB_TH_1704' (27 chars) BEM_ALLG => NULL BEMERKUNGDAUER => '4 Jahre zuzüglich ein halbes Jahr Berufspraktikum' (54 chars) BEMERKUNGPREIS => NULL BEMERKUNGTLNANZAHL => NULL FOERDERUNG => NULL AUFBAUOPTIONEN => 'Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss kannst du aus zahlreichen fachbezoge
nen Fort- und Weiterbildungen wählen, die an der Euro Akademie angebote
n werden.' (161 chars) INHALT => 'Die Ausbildung zu „Staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern&l
dquo; umfasst folgende Module: <div> </div> <div>Fachrichtungsüb
ergreifende Lerngebiete: <div> <ul> <li>Deutsch / Kommunikation</li
> <li>Englisch</li> <li>Mathematik</li> <li>Politische Bildung</li> </ul
> Fachrichtungsbezogene Module: </div> <div> <ul> <li>Erziehen als
wissenschaftlich fundierte Tätigkeit </li> <li>Grundlagen des wis
senschaftlichen Arbeitens </li> <li>Entwicklungs- und Bildungsprozesse
</li> <li>Grundlagen und methodisches Handeln in den Bildungsbereiche
n Bewegung, Gesundheit und Musik sowie Sprache, Medien und Kunst </li>
<li>Grundlagen und methodisches Handeln in den Bildungsbereichen Mathematik
und Naturwissenschaften </li> <li>Gestaltung von Beziehungen </l
i> <li>Pädagogische Handlungskonzepte und Planungsformen </li> <
li>Lebenswelten und Erziehungspartnerschaften </li> <li>Qualitäts
management in sozialpädagogischen Dimensionen </li> <li>Diversit&
auml;t und Inklusion </li> <li>Erlebnispädagogik </li> <li>
Begleitung und Mitgestaltung sowie Planung und Gestaltung von Bildungsprozes
sen</li> <li>Differenzierung in Bildungsprozessen </li> </ul> Wahlpf
lichtmodule: </div> <div> <ul> <li>Spezifik der Arbeit mit unter Dre
ijährigen, der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder der Hilfen zur Erz
iehung </li> <li>Differenziertes Handeln in den verschiedenen Bildungs
bereichen</li> </ul> </div> </div>' (1557 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Voraussetzung für die Aufnahme einer berufsbegleitenden Ausbildung zum*
zur Erzieher*in ist: <br /> <ul> <li>Realschulabschluss oder ein gleichwer
tiger Bildungsabschluss </li> </ul> und<br /> <ul> <li>der Abschlus
s einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung ode
r eine als gleichwertig anzusehende Qualifizierung oder </li> <li>ein
Abschluss in einem mindestens zweijährigen anerkannten Ausbildungsberuf
</li> </ul> oder <div> <ul> <li>die allgemeine Hochschulreife ode
r Fachhochschulreife sowie ein 6-monatiges einschlägiges Praktikum (1)<
/li> </ul> und <div> <ul> <li>der Nachweis einer regelmä&szl
ig;igen schulischen und beruflichen Vorbildung, die zusammen mindestens zw&o
uml;lf Schuljahre umfasst, </li> <li>und der Nachweis der für die
Ausbildung in der Fachrichtung erforderlichen Eignung. Diese wird durch ein
e Prüfung vor einer Aufnahmekommission festgestellt. Bewerber*innen k&o
uml;nnen auch aufgenommen werden, wenn sie einen gleichwertigen Bildungsstan
d und beruflichen Werdegang nachweisen. Die Aufnahme kann mit Auflagen verbu
nden werden. (2)</li> <li>der Nachweis eines bestehendes Arbeitsverhäl
tnis in einer Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe mit mind. 20 Stunden pr
o Woche und Zustimmung des Arbeit gebenden Unternehmens zur berufsbegleitend
en Ausbildung</li> </ul> <div>(1) Entsprechende praktische Tätigkeite
n im Rahmen der beruflichen Ausbildung und der Berufsausübung könn
en angerechnet werden. Wenn die allgemeine Hochschulreife an einem beruflich
en Gymnasium in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales erworben wurde, sin
d 160 Stunden praktische Tätigkeit nachzuweisen. </div> <div> <d
iv> </div> <div>(2) In den Bereichen der Bildung, Erziehung und Betreu
ung von Kindern und Jugendlichen (Sofern in diesen Arbeitsfeldern abgeleiste
t, können das freiwillige soziale oder ökologische Jahr bzw. der B
undesfreiwilligendienst ...' (2055 chars) ZIELE => NULL ZIELGRUPPE => NULL DESCRIPTION => NULL TEASERTEXT => 'Wenn du das berufliche Ziel hast, Kinder und Heranwachsende zu eigenverantwo
rtlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen, da
nn beginne eine Erzieherausbildung bei uns.' (195 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Erzieherausbildung neben dem Beruf</h2> <div>Erzieherinnen und Erzieher
übernehmen eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe: Kinder und Heranwac
hsende zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlic
hkeiten zu erziehen. Sie sind für ihre Förderung, ihre soziale Int
egration und ihr emotionales Wohlbefinden verantwortlich. Der Erzieherberuf
erfordert große Verantwortung und bietet die enorme Chance, einen posi
tiven Einfluss auf die zukünftige Generation zu haben. Als Erzieherin o
der Erzieher ermöglichst du Bildungsprozesse, die sich an den Lebenswel
ten von Kindern und Jugendlichen orientieren. <div> </div> <div
><strong>Ausbildung & Karriere</strong> <div> <div>Während der be
rufsbegleitenden Ausbildung erwirbst du berufliche Handlungskompetenzen und
sammelst bereits wertvolle praktische Erfahrungen. Die Ausbildung enthä
lt fachrichtungsübergreifende Lerngebiete und fachrichtungsbezogene Mod
ule sowie ein Berufspraktikum.</div> <div> </div> <div>Ob in der vors
chulischen Bildung, der Ganztagsbetreuung, der Jugendarbeit oder Heimerziehu
ng – die Arbeitsfelder sind vielfältig. In folgenden beispielhaft
aufgeführten Funktionen können staatlich anerkannte Erzieher und
Erzieherinnen arbeiten: </div> <div> <ul> <li>Selbstständ
ige*r Gruppenerzieher*in in Kindertageseinrichtungen </li> <li>Gruppe
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n Einrichtungen für geistig und körperlich beeinträchtigte Ki
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der das Beschäftigungsverhältnis besteht, in sozialpädagogis
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darbeit oder</li> <li>Hilfen zur Erziehung oder </li> <li>sozialp&aum
l;dagogische Tätigkeiten in der Schule (Altersgruppe 6 bis 14 Jahre)</l
i> </ol> </div>' (473 chars) ABSCHLUSS => '<ul> <li>Staatlich anerkannte Erzieherin (Bachelor Professional im Sozialwe
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Erzieherausbildung neben dem Beruf
Erzieherinnen und Erzieher übernehmen eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe: Kinder und Heranwachsende zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen. Sie sind für ihre Förderung, ihre soziale Integration und ihr emotionales Wohlbefinden verantwortlich. Der Erzieherberuf erfordert große Verantwortung und bietet die enorme Chance, einen positiven Einfluss auf die zukünftige Generation zu haben. Als Erzieherin oder Erzieher ermöglichst du Bildungsprozesse, die sich an den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen orientieren.
Ausbildung & Karriere
Während der berufsbegleitenden Ausbildung erwirbst du berufliche Handlungskompetenzen und sammelst bereits wertvolle praktische Erfahrungen. Die Ausbildung enthält fachrichtungsübergreifende Lerngebiete und fachrichtungsbezogene Module sowie ein Berufspraktikum.
Ob in der vorschulischen Bildung, der Ganztagsbetreuung, der Jugendarbeit oder Heimerziehung – die Arbeitsfelder sind vielfältig. In folgenden beispielhaft aufgeführten Funktionen können staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherinnen arbeiten:
- Selbstständige*r Gruppenerzieher*in in Kindertageseinrichtungen
- Gruppenleiter*in in Kinder- und Jugendwohnheimen
- Mitarbeiter*in in Einrichtungen für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Ausbildung:
Erzieher* in - staatlich anerkannt - berufsbegleitend
Fragen? Sprechen Sie uns an!
Erzieher* in - staatlich anerkannt - berufsbegleitend
Inhalt
Die Ausbildung zu „Staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern“ umfasst folgende Module:Fachrichtungsübergreifende Lerngebiete:
- Deutsch / Kommunikation
- Englisch
- Mathematik
- Politische Bildung
- Erziehen als wissenschaftlich fundierte Tätigkeit
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Entwicklungs- und Bildungsprozesse
- Grundlagen und methodisches Handeln in den Bildungsbereichen Bewegung, Gesundheit und Musik sowie Sprache, Medien und Kunst
- Grundlagen und methodisches Handeln in den Bildungsbereichen Mathematik und Naturwissenschaften
- Gestaltung von Beziehungen
- Pädagogische Handlungskonzepte und Planungsformen
- Lebenswelten und Erziehungspartnerschaften
- Qualitätsmanagement in sozialpädagogischen Dimensionen
- Diversität und Inklusion
- Erlebnispädagogik
- Begleitung und Mitgestaltung sowie Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen
- Differenzierung in Bildungsprozessen
- Spezifik der Arbeit mit unter Dreijährigen, der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder der Hilfen zur Erziehung
- Differenziertes Handeln in den verschiedenen Bildungsbereichen
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme einer berufsbegleitenden Ausbildung zum*zur Erzieher*in ist:- Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
- der Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung oder eine als gleichwertig anzusehende Qualifizierung oder
- ein Abschluss in einem mindestens zweijährigen anerkannten Ausbildungsberuf
- die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife sowie ein 6-monatiges einschlägiges Praktikum (1)
- der Nachweis einer regelmäßigen schulischen und beruflichen Vorbildung, die zusammen mindestens zwölf Schuljahre umfasst,
- und der Nachweis der für die Ausbildung in der Fachrichtung erforderlichen Eignung. Diese wird durch eine Prüfung vor einer Aufnahmekommission festgestellt. Bewerber*innen können auch aufgenommen werden, wenn sie einen gleichwertigen Bildungsstand und beruflichen Werdegang nachweisen. Die Aufnahme kann mit Auflagen verbunden werden. (2)
- der Nachweis eines bestehendes Arbeitsverhältnis in einer Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe mit mind. 20 Stunden pro Woche und Zustimmung des Arbeit gebenden Unternehmens zur berufsbegleitenden Ausbildung
(1) Entsprechende praktische Tätigkeiten im Rahmen der beruflichen Ausbildung und der Berufsausübung können angerechnet werden. Wenn die allgemeine Hochschulreife an einem beruflichen Gymnasium in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales erworben wurde, sind 160 Stunden praktische Tätigkeit nachzuweisen.
(2) In den Bereichen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen (Sofern in diesen Arbeitsfeldern abgeleistet, können das freiwillige soziale oder ökologische Jahr bzw. der Bundesfreiwilligendienst hier angerechnet werden.)
Abschluss
- Staatlich anerkannte Erzieherin (Bachelor Professional im Sozialwesen)
- Staatlich anerkannter Erzieher (Bachelor Professional im Sozialwesen)
Praktika
Das Berufspraktikum von sechs Monaten absolvierst du in der Einrichtung, mit der das Beschäftigungsverhältnis besteht, in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern in vier Praxismodulen:- Kindertageseinrichtungen (Altersgruppe 0 bis 6 Jahre) und
- Kinder- und Jugendarbeit oder
- Hilfen zur Erziehung oder
- sozialpädagogische Tätigkeiten in der Schule (Altersgruppe 6 bis 14 Jahre)