Extbase Variable Dump
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      TITEL => 'Pflegefachmann* Pflegefachfrau' (37 chars)
      KUERZEL => 'EA_AUS_GP_PFFACH_AB_VZ_ST_1806' (30 chars)
      BEM_ALLG => NULL
      BEMERKUNGDAUER => 'Die Vollzeitausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt in einem Wechsel von Theor
         ie und Praxis. Die Teilzeitausbildung dauert bis zu 5 Jahre.
' (136 chars) BEMERKUNGPREIS => NULL BEMERKUNGTLNANZAHL => NULL FOERDERUNG => NULL AUFBAUOPTIONEN => 'Nach deinem Abschluss kannst du verschiedene Fort- und Weiterbildungen, wie
         beispielsweise „Praxisanleiter*in für Pflegeberufe“ absolvi
         eren. <div>&nbsp;</div> <div>In einem Beratungsgespr&auml;ch stellen wir g
         ern weitere M&ouml;glichkeiten vor.</div>
' (269 chars) INHALT => 'Der theoretische und praktische Unterricht umfasst 2.100 Stunden und erfolgt
          an einer staatlich anerkannten bzw. staatlich genehmigten Pflegeschule. Gru
         ndlage der theoretischen Ausbildung bildet ein schulinternes Curriculum, auf
          der Grundlage der Empfehlungen des Rahmenlehrplanes.&nbsp; <div>&nbsp;</di
         v> <div>Im ersten und zweiten Ausbildungsdrittel erfolgt die Ausbildung gen
         eralistisch, nach einheitlichem Lehrplan. Vor Beginn des letzten Ausbildungs
         drittel besteht ein Wahlrecht. Auszubildende k&ouml;nnen die generalistische
          Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann fortsetzen oder mit g
         ew&auml;hltem Vertiefungseinsatz in der p&auml;diatrische Versorgung oder st
         ation&auml;re Langzeitpflege oder ambulante Pflege, einen &bdquo;spezialisie
         rten&ldquo; Ausbildungsabschluss w&auml;hlen: Gesundheits- und Kinderkranken
         pfleger*in oder Altenpfleger bzw. Altenpflegerin.&nbsp;&nbsp;</div> <div><b
         r /> <div>Die Ausbildung zum Pflegfachmann oder zur Pflegefachfrau beinhalt
         et die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen in f&uuml;nf Kom
         petenzbereichen:&nbsp;</div> <div> <ol> <li>Pflegeprozesse und Pflegediag
         nostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, or
         ganisieren, gestalten, durchf&uuml;hren, steuern und evaluieren</li> <li>Ko
         mmunikation und Beratung personen- und situationsbezogen gestalten</li> <li
         >Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen K
         ontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten&nbsp;</li> <li>Das eigen
         e Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlin
         ien reflektieren und begr&uuml;nden</li> <li>Das eigene Handeln auf der Gru
         ndlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltunge
         n und Einstellungen reflektieren und begr&uuml;nden</li> </ol> </div> </d
         iv>
' (1827 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => '<ul> <li>Mittlerer Schulabschluss&nbsp;<strong>oder</strong></li> <li>erfo
         lgreicher Abschluss einer sonstigen zehnj&auml;hrigen allgemeinen Schulbildu
         ng&nbsp;<strong>oder</strong></li> <li>Hauptschulabschluss bzw. gleichwerti
         ge Schulausbildung&nbsp;<strong>und&nbsp;</strong>eine erfolgreich abgeschlo
         ssene, zweij&auml;hrige Berufsausbildung&nbsp;<strong>oder</strong></li> <l
         i>eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelten Assistenz- oder
          Helferausbildung in der Pflege von mindestens einj&auml;hriger Dauer, die v
         on der Arbeits- und Sozialministerkonferenz 2012 und von der Gesundheitsmini
         sterkonferenz 2013 die Mindestanforderungen zu Assistenz- und Helferberufen
         in der Pflege erf&uuml;llt&nbsp;<strong>oder</strong></li> <li>Abschluss al
         s Pflegefachhelfer*in (Altenpflege), Pflegefachhelfer*in (Krankenpflege)</li
         > </ul> <div> <div>&nbsp;</div> <div>Au&szlig;erdem werden ben&ouml;tigt
         :</div> <div> <ul> <li>Zuverl&auml;ssigkeitsnachweis</li> <li>gesundheit
         liche Eignung und Nachweis &uuml;ber einen ausreichenden Masernimpfschutz</l
         i> <li>Nachweis der erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache</li> <
         /ul> </div> </div>
' (1160 chars) ZIELE => NULL ZIELGRUPPE => NULL DESCRIPTION => NULL TEASERTEXT => 'Pflegen bedeutet, Menschen allen Alters in unterschiedlichen Lebensabschnitt
         en und Lebenssituation zu unterst&uuml;tzen. Wenn dies dein Berufsziel ist,
         dann starte diese Ausbildung und werde Pflegeprofi.
' (203 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Pflegeprofi werden &ndash; mit der generalistischen Ausbildung</h2> <di
         v>Werde Profi in der Pflege von Menschen aller Altersstufen in ihrem jeweili
         gen Lebensabschnitt und ihrer individuellen Lebenssituation! Starte mit eine
         r generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Du
          erlernst einen abwechslungsreichen und erf&uuml;llenden sozialen Beruf, der
          langfristig Sicherheit bietet. Er bringt aber noch weitere Vorteile mit sic
         h:</div> <div> <ul> <li>EU-weite Anerkennung</li> <li>Einheitlicher Beru
         fsabschluss mit Wahlm&ouml;glichkeit vertiefender Schwerpunkte</li> <li>Sof
         ortige Einsatzm&ouml;glichkeit in allen Bereichen und Einrichtungen der Pfle
         ge</li> <li>Mit Ausbildungsverg&uuml;tung, ohne Schulgeb&uuml;hren</li> </
         ul> <strong>Ausbildung &amp; Karriere</strong>&nbsp;</div> <div>Mit der ga
         nzheitlichen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau verf&uuml
         ;gst du &uuml;ber aktuelle pflegewissenschaftliche, medizinische und weitere
          bezugswissenschaftliche Erkenntnisse und erwirbst umfassende berufliche gen
         eralistische Handlungskompetenzen f&uuml;r die selbstst&auml;ndige, umfassen
         de und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und
          dauerhaft station&auml;ren sowie ambulanten Pflegesituationen.</div> <div>
         &nbsp;</div> <div>Die Pflege umfasst in diesem Rahmen pr&auml;ventive, kura
         tive, rehabilitative, palliative und sozialpflegerische Ma&szlig;nahmen zur
         Erhaltung, F&ouml;rderung, Wiedererlangung oder Verbesserung der physischen
         und psychischen Situation der zu pflegenden Menschen. Die Pflege schlie&szli
         g;t die Beratung und Anleitung sowie die Begleitung am Lebensende ein.</div>
          <div>&nbsp;</div> <div>Mit dem Abschluss Pflegefachmann*Pflegefachfrau bi
         st du berechtigt, vorbehaltene T&auml;tigkeiten zu &uuml;bernehmen. Pflegeri
         sche Aufgaben in diesem Sinne umfassen:</div> <div> <ul> <li>die Erhebung
          und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs</li> <li>die Organisation
         , Gestaltung und Steueru...
' (2144 chars) KEYWORDS => NULL PRAKTIKA => 'Die praktische Ausbildung umfasst 2.500 Stunden und wird in Einrichtungen au
         f der Grundlage eines vom Tr&auml;ger der praktischen Ausbildung zu erstelle
         nden Ausbildungsplans durchgef&uuml;hrt. Tr&auml;ger der praktischen Ausbild
         ung k&ouml;nnen sein: <div> <ul> <li>Krankenh&auml;user, Kliniken</li> <
         li>station&auml;re Pflegeeinrichtungen</li> <li>ambulante Pflegeeinrichtung
         en</li> </ul> </div> <div>Die praktische Ausbildung gliedert sich in Pfli
         chteins&auml;tze, Vertiefungseins&auml;tze sowie weitere Eins&auml;tze. Die
         Pflichteins&auml;tze werden durchgef&uuml;hrt, in</div> <div> <ul> <li>de
         r allgemeinen Akutpflege in station&auml;ren Einrichtungen</li> <li>der all
         gemeinen Langzeitpflege in station&auml;ren Einrichtungen und&nbsp;&nbsp;</l
         i> <li>der allgemeinen ambulanten Akut- und Langzeitpflege</li> </ul> </d
         iv> <div>Die Pflichteins&auml;tze in den speziellen Bereichen k&ouml;nnen i
         n</div> <div> <ul> <li>der p&auml;diatrischen Versorgung&nbsp;</li> <li>
         der allgemein-, geronto-, kinder- oder jugendpsychiatrischen Versorgung durc
         hgef&uuml;hrt werden.&nbsp;</li> </ul> </div> <div>Weitere Eins&auml;tze
         sind auch in anderen, zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte geeigneten Einr
         ichtungen m&ouml;glich. Der Vertiefungseinsatz wird beim Tr&auml;ger der pra
         ktischen Ausbildung in einem der Bereiche, in denen bereits ein Pflichteinsa
         tz stattgefunden hat, durchgef&uuml;hrt.</div>
' (1414 chars) ABSCHLUSS => 'Am Ende des zweiten Ausbildungsdrittels erfolgt eine Zwischenpr&uuml;fung.
         <div>&nbsp;</div> <div>Die staatliche Abschlusspr&uuml;fung zum Ende der Au
         sbildung umfasst einen schriftlichen, praktischen und m&uuml;ndlichen Teil.
         Der erfolgreiche Abschluss der staatlichen Pr&uuml;fung berechtigt zum F&uum
         l;hren der&nbsp;Berufsbezeichnung<strong> Pflegefachfrau oder Pflegefachmann
         </strong>.&nbsp;</div> <div>&nbsp;</div> <div>Ist eine der Spezialisierung
         en gew&auml;hlt worden, berechtigt der erfolgreiche Abschluss der staatliche
         n Pr&uuml;fung zum F&uuml;hren der Berufsbezeichnung&nbsp;<strong>Gesundheit
         s- und Kinderkrankenpfleger*in&nbsp;oder</strong>&nbsp;<strong>Altenpfleger*
         Altenpflegerin</strong>.&nbsp;&nbsp;</div>
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         begleitenden Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit. Sichere dir einen zukunft
         ssicheren Beruf.
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Pflegeprofi werden – mit der generalistischen Ausbildung

Werde Profi in der Pflege von Menschen aller Altersstufen in ihrem jeweiligen Lebensabschnitt und ihrer individuellen Lebenssituation! Starte mit einer generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Du erlernst einen abwechslungsreichen und erfüllenden sozialen Beruf, der langfristig Sicherheit bietet. Er bringt aber noch weitere Vorteile mit sich:
  • EU-weite Anerkennung
  • Einheitlicher Berufsabschluss mit Wahlmöglichkeit vertiefender Schwerpunkte
  • Sofortige Einsatzmöglichkeit in allen Bereichen und Einrichtungen der Pflege
  • Mit Ausbildungsvergütung, ohne Schulgebühren
Ausbildung & Karriere 
Mit der ganzheitlichen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau verfügst du über aktuelle pflegewissenschaftliche, medizinische und weitere bezugswissenschaftliche Erkenntnisse und erwirbst umfassende berufliche generalistische Handlungskompetenzen für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen.
 
Die Pflege umfasst in diesem Rahmen präventive, kurative, rehabilitative, palliative und sozialpflegerische Maßnahmen zur Erhaltung, Förderung, Wiedererlangung oder Verbesserung der physischen und psychischen Situation der zu pflegenden Menschen. Die Pflege schließt die Beratung und Anleitung sowie die Begleitung am Lebensende ein.
 
Mit dem Abschluss Pflegefachmann*Pflegefachfrau bist du berechtigt, vorbehaltene Tätigkeiten zu übernehmen. Pflegerische Aufgaben in diesem Sinne umfassen:
  • die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs
  • die Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses sowie 
  • die Analyse, Evaluation, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege
Pflegefachmann* Pflegefachfrau

Ausbildung:
Pflegefachmann* Pflegefachfrau

Gesundheit & Pflege
Vollzeit,berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Pflegefachmann* Pflegefachfrau

Inhalt

Der theoretische und praktische Unterricht umfasst 2.100 Stunden und erfolgt an einer staatlich anerkannten bzw. staatlich genehmigten Pflegeschule. Grundlage der theoretischen Ausbildung bildet ein schulinternes Curriculum, auf der Grundlage der Empfehlungen des Rahmenlehrplanes. 
 
Im ersten und zweiten Ausbildungsdrittel erfolgt die Ausbildung generalistisch, nach einheitlichem Lehrplan. Vor Beginn des letzten Ausbildungsdrittel besteht ein Wahlrecht. Auszubildende können die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann fortsetzen oder mit gewähltem Vertiefungseinsatz in der pädiatrische Versorgung oder stationäre Langzeitpflege oder ambulante Pflege, einen „spezialisierten“ Ausbildungsabschluss wählen: Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in oder Altenpfleger bzw. Altenpflegerin.  

Die Ausbildung zum Pflegfachmann oder zur Pflegefachfrau beinhaltet die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen in fünf Kompetenzbereichen: 
  1. Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  2. Kommunikation und Beratung personen- und situationsbezogen gestalten
  3. Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten 
  4. Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  5. Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen

Voraussetzungen

  • Mittlerer Schulabschluss oder
  • erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung oder
  • Hauptschulabschluss bzw. gleichwertige Schulausbildung und eine erfolgreich abgeschlossene, zweijährige Berufsausbildung oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer, die von der Arbeits- und Sozialministerkonferenz 2012 und von der Gesundheitsministerkonferenz 2013 die Mindestanforderungen zu Assistenz- und Helferberufen in der Pflege erfüllt oder
  • Abschluss als Pflegefachhelfer*in (Altenpflege), Pflegefachhelfer*in (Krankenpflege)
 
Außerdem werden benötigt:
  • Zuverlässigkeitsnachweis
  • gesundheitliche Eignung und Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz
  • Nachweis der erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache

Abschluss

Am Ende des zweiten Ausbildungsdrittels erfolgt eine Zwischenprüfung.
 
Die staatliche Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung umfasst einen schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil. Der erfolgreiche Abschluss der staatlichen Prüfung berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann
 
Ist eine der Spezialisierungen gewählt worden, berechtigt der erfolgreiche Abschluss der staatlichen Prüfung zum Führen der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in oder Altenpfleger*Altenpflegerin.  

Praktika

Die praktische Ausbildung umfasst 2.500 Stunden und wird in Einrichtungen auf der Grundlage eines vom Träger der praktischen Ausbildung zu erstellenden Ausbildungsplans durchgeführt. Träger der praktischen Ausbildung können sein:
  • Krankenhäuser, Kliniken
  • stationäre Pflegeeinrichtungen
  • ambulante Pflegeeinrichtungen
Die praktische Ausbildung gliedert sich in Pflichteinsätze, Vertiefungseinsätze sowie weitere Einsätze. Die Pflichteinsätze werden durchgeführt, in
  • der allgemeinen Akutpflege in stationären Einrichtungen
  • der allgemeinen Langzeitpflege in stationären Einrichtungen und  
  • der allgemeinen ambulanten Akut- und Langzeitpflege
Die Pflichteinsätze in den speziellen Bereichen können in
  • der pädiatrischen Versorgung 
  • der allgemein-, geronto-, kinder- oder jugendpsychiatrischen Versorgung durchgeführt werden. 
Weitere Einsätze sind auch in anderen, zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte geeigneten Einrichtungen möglich. Der Vertiefungseinsatz wird beim Träger der praktischen Ausbildung in einem der Bereiche, in denen bereits ein Pflichteinsatz stattgefunden hat, durchgeführt.

Aufbauoptionen

Nach deinem Abschluss kannst du verschiedene Fort- und Weiterbildungen, wie beispielsweise „Praxisanleiter*in für Pflegeberufe“ absolvieren.
 
In einem Beratungsgespräch stellen wir gern weitere Möglichkeiten vor.

Dauer

Die Vollzeitausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt in einem Wechsel von Theorie und Praxis. Die Teilzeitausbildung dauert bis zu 5 Jahre.